Montag, 25. Januar 2010

#854



















- "gott mit uns" was a military slogan in germany. the whermacht soldiers had that written on their belts.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bei allem Respekt für deine Arbeit:

"Gott mit uns" ist alles andere als ein "rechtsradikales Erkennungszeichen". Der Spruch wurde über Jahrhunderte vom preußischen Königshaus gebraucht. Und Preußen war zu dieser Zeit Vorreiter für Toleranz und Religionsfreiheit in Europa, in der ganzen Welt.

Ja, auch die Wehrmacht verwendete diesen Wahlspruch auf ihren Koppelschlössern, in Jahrhunderter alter Tradition. So auch die Reichswehr, die Armee der ersten Demokratie auf deutschem Boden.
Die SS dagegen hat diesen Spruch nie verwendet, aus gutem Grund.

Bitte sei so gut und schere nicht alles über einen Kamm. Vor allem nicht wenn dieser Spruch in Russland nicht negativ aufstösst. Die preußisch-russischen Beziehungen sind ein Kapitel für sich, das man studieren sollte, bevor man einen Russen als "Nazi" verteufelt, weil er -im Gegensatz zu uns- nicht alles in einen Topf schmeisst was "Deutsch" ist, oder sein könnte.